Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.
Da ich mich momentan hauptsächlich für den Kanton Zürich einsetze, findet ihr die kantonsspezifischen Infos dafür separat-
drücke hier -alles was eventuell für alle Homeschooler spannend/nützlich ist findet ihr hier;
Deutschland hat Schulpflicht, wir haben Bildungspflicht und wie jeder Kanton dies „für die Kinder“ sicherstellt, wird individuell geregelt!
Was neu ist, ist dass die Schweiz die Kinderrechte seit 2017 angenommen hat...aber meiner Meinung nach meistens nicht gänzlich in der Bildung mitberücksichtigt!
In der Schweiz kenne ich bis jetzt keine Fernschule, welche bewilligt ist und den Lernstoff von Kiga-Sek abdecken darf. Ist die obligatorische Schulzeit jedoch vorbei, kann via Fernschule das Gymnasium und die Matur via Fernschule absolviert werden.
In Deutschland gilt Schulpflicht, weshalb kein Homeschooling erlaubt ist, dafür sind in einigen Ländern anscheinend Fernschulen erlaubt. Die Fernschule Clonlara begleitet, zum Beispiel soweit ich weiss Kinder zu Hause via Fernschule.
Es gibt viele weitere Länder, in welchen Homeschooling erlaubt und zum Teil auch einfacher möglich ist.